Stegabbau 2020
- fast wie immer -
diesmal mit Hygieneplan

Die Saison 2020 ist beendet. Am 24. Oktober wird der Hafen abgebaut

Am 24. Oktober trafen sich die Ascheberger Seglerinnen und Segler zum Arbeitsdienst. Der Vorstand hatte einen Hygienaplan vorgegeben, der das Arbeiten in festen kleinen Gruppen vorsah.  Zwei Teams bauten die Brücken ab, ein Team holte die Festmacher- und Takeltonnen ein, zwei Teams sorgten für Ordnung auf dem Hafengelände bzw. drum herum. Das wichtigste Team war auch dieses Mal wieder die Küchencrew. Sie sorgte für Kaffee und Punsch und eine leckere Erbsensuppe zum Mittagessen. Wichtige Aspekte des Hygieneplans waren Abstand halten, wenn es eng wird einen Schnutenpulli  und natürlich Handhygiene und ggf. -desinfektion.

 

Der Winter wird lang und das Vereinsleben muss wegen des 2. Lockdowns ruhen. Wir freuen uns auf die nächste Saison und hoffen, dass möglichst viele Aktivitäten 2021 stattfinden können.

Impressionen 2020 die Segelsaison der Ascheberger Seglergemeinschaft

Absegeln und feiern im Päckchen

Am 12. September trafen sich SeglerInnen vom Plöner See zum Absegeln. Die Segelfreunde vom Segler-Gemeinschaft Fährhaus Bosau e. V. hatten zum Treffen im Hellok aufgerufen und die ankommenden SeglerInnen im Hellok mit Kaltgetränken versorgt.

Anschließend wurde gemeinsam im Päckchen gefeiert, bevor es bei einer ordentlichen Brise zurück in die Heimathäfen ging.

Ergebnisse von der
Langstreckenrundfahrt am
16. August

Am 16. August trafen sich Seglerinnen und Segler der ASG und Gäste zur Langstreckenrundfahrt rund um den Plöner See. 13 Segelboote machten sich auf, um von Ascheberg über Dersau von dort durch das Hellok nach Stadtbek und über Plön zurück nach Ascheberg zu segeln. Jen s Hucke gewann mit seiner Crew nach berechneter Zeit vor Ulf Zietz und André Bald sowie unserem Vorsitzendem Peter Beckurts und Hans-Werner Osbahr.

Ergebnisse der Regatta Ascheberg Rund im Jahr 2020

Hochsommer in Norddeutschland – was gibt es Schöneres als diese Tage auf dem Plöner See zu verbringen.

Der Vorstand lädt seine Mitglieder und unsere Gastlieger ein am 16. August unsere traditionelle

Langstreckenwettfahrt Rund um den Plöner See

mitzusegeln!
Wir treffen uns um 10:00 Uhr zur Steuermannsbesprechung.

- Ascheberg Rund 2019 - Unser neuer Hafenmeister, Albert Lange, auf der Zielkreuz,

Die Segelsaison 2020 ist im vollem Gange. Das Vereinsleben jedoch kommt durch die Corona-Regeln etwas zu kurz. Zwei der drei Bootsstege sind gut belegt, die Jugendgruppe trainiert regelmäßig, im Juni hat der ASG-Pokal mit zwei Wettfahrten stattgefunden und freitags treffen sich die Segler zum gemeinsamen Start ins Wochenende.

Am 16. und 17. Mai wurde der Ascheberger Seglerhafen aufgebaut. 12 Mitglieder bauten die Stege unter den Hygieneregelungen unter Nutzung von Masken und der Einhaltung von Abständen ein. dem Aufbauteam war vom Vorstand von vornherein feste Aufgaben zugewiesen. Die Segelsaison kann beginnen!

Slippen der Boote wieder möglich


Ab Mittwoch den 20. Mai können die Mitglieder unter Voranmeldung ihre Boote zu Wasser bringen. Der Vorstand hat fünf Personen bestimmt, die dieses Jahr für das Krahnen zuständig sind – näheres im Rundbrief vom 17. Mai 2020. Eine individuelle Nutzung des Kranes soll in diesem Jahr nicht stattfinden, nur so können wir sicherstellen, dass die behördlichen Vorgaben zur Nutzung des Segelhafens eingehalten werden. Der Vorstand bittet alle Mitglieder um Verständnis.

Damit steht dem Start in die Segelsaison in Ascheberg am Plöner See nichts mehr im Wege und  unser Hafen kann  wieder in Betrieb gehen – allerdings unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln. Das heißt unter anderem  auch tragen eines Mund- und Nasenschutz, bis man auf dem Boot ist. Zurzeit ist kein weiteres Verweilen mit gemütlichem Kaffeetrinken oder ähnlichem im Hafen erlaubt. Daher sind auch alle Sitzgelegenheiten weggeräumt. Begegnungen auf dem Steg sind zu vermeiden. Der Aufenthaltsraum ist gesperrt, nur die Toiletten dürfen benutzt werden. Wir sind auch nicht begeistert von dieser Situation. Wie schön könnte doch ein geselliges Bierchen oder Käffchen im Hafen sein. Der Vorstand hat jedoch dafür Sorge zu tragen, dass die „Coronaregeln“ eingehalten werden. Daher bitten wir um Euer Verständnis.

Verdiente Arbeitspausen unter Corona-Bedingungen

Fast wie immer – gemeinsame Pausen und Rückblick auf die geschaffte Arbeit. Der Plöner See und die Natur  lassen fast die Pandemie vergessen. Hoffentlich verhalten sich alle Menschen vernünftig, so dass eine fast normale Segelsaison vor uns liegt.

Hinweise für Mitglieder

(Bitte vorher als Mitglied einloggen)