Kreisjugendmeisterschaft – U20 – 2019

Kreisjugendmeisterschaft 2019 der U20 in Preetz – Bericht vom Jugendwart Sven Stange

Bei der Kreisjugendmeisterschaft am 17. / 18.08.2019 auf dem Lanker See wurde die ASG durch die Segler Nick Leß und Mika Stegmaier vertreten. 

Die beiden Segler sitzen erst seit April diesen Jahres in der Gleitjolle 420er. Beide haben vorher noch nie an einer Regatta teilgenommen. Somit war es eine große Herausforderung schon im gleichenJahr an einer KJM teilzunehmen. Das vorher davor geplante gemeinsame Training durch den SHSV musste auf Grund der schlechten Wetterlage leider ausfallen. Um so größer war damit die selbst auferlegte Aufgabe an unseren Trainer Yannick Weber unsere beiden Teilnehmer seglerisch und mental auf die Teilnahme an einem solchen Ereignis vorzubereiten.  Aus meiner Sicht ist Yannick dieses sehr gut gelungen. 

Für die Jungen ging es in erster Linie darum, das komplette Programm vom Bootstransport, Regattavorbereitung, Wettkampf, Nachbereitung und Rücktransport kennenzulernen. Gleichzeitig lernt man die Segler der umliegenden Vereine kennen, kann Kontakte knüpfen und sich einen Überblick verschaffen, wie die anderen Jugendabteilungen arbeiten. 

Erwartungsgemäß wurden noch keine vorderen Plätze belegt. Die Motivation und auch die Laune waren trotzdem gut. Schließlich ist auch immer “nach der Regatta vor der Regatta”und wir wissen nun umso besser, wo wir im weiteren Training anknüpfen müssen. 

Entscheidend ist der olympische Gedanke der Teilnahme. 

Im Fazit war es also ein gelungenes Wochenende. 

Sven Stange 

Mehr Bilder von der Kreisjugendmeisterschaft auf der Internetseite des Pretzer Segelclubs.