Zwiebelkuchen satt 2019

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Wir über uns

27. September 2019 – die letzte gemeinsame Veranstaltung der Ascheberger Seglerinnen und Segler bevor am 26. Oktober der Hafen winterfest gemacht wird.

Traditionell am letzten Freitag im September treffen wir uns zum Zwiebelkuchenessen im Ascheberger Hafen. Der Vorstand bedankt sich bei Kati für die tolle Vorbereitung und dankt allen Bäcker*innen für die leckeren Zwiebelkuchen. Im Vereinshaus und an der Feuerschale haben wir einen schönen Frühherbstabend verbracht.

Weitere  Bilder

Absegeln 2019 – dieses Jahr beim SSCB

Veröffentlicht 1 KommentarVeröffentlicht in Nicht zugeordnet

Das Sommerhalbjahr 2019 neigt sich dem Ende zu und damit gleichfalls die Segelsaison 2019. Auch wenn wir noch auf schöne Tage mit idealem Segelwetter im verbleibenden September und Oktober hoffen, wurde heute mit dem Absegeln aller Vereine rund um den Plöner See die offizielle Segelsaison beendet. 

Es herrschte schönstes Segelwetter – gefühlte 20° C, Sonnenschein mit leichten Wolken, Wind bei 3 bft aus West bis Nordwest.  Offenbar dadurch hatten sich viele Segler und Bootseigner, vielleicht auch noch kurzfristig, für eine Teilnahme an diesem Ereignis entschlossen. 

Um 13:00 Uhr trafen sich rund 40 Segelboote verschiedenster Typen und Klassen fast aller Vereine rund um unseren See auf der Plöner Seite vor dem Hellock. 

Das Begleitboot des SSCB empfing und begrüße die teilnehmenden Boote und anschließend folgte die traditionelle Geschwaderfahrt vom Hellock – in diesem Jahr nach Bosau. Eine beeindruckende Flotte von Segelbooten, so wie man sie sonst kaum in dieser Anzahl kennt, machte sich auf den Weg. 

In Bosau angekommen, wurden alle Teilnehmer des Absegelns herzlich begrüßt. 

Bei Kaffee, Kuchen, Gulaschsuppe, Grillwurst und Bier fanden sich alle schnell in kleineren oder größeren Gruppen zusammen und ließen das vergangene Segel-Jahr noch einmal revuepassiveren.  

Die Themen waren an allen Tischen gleich – kleinere oder größere Erlebnisse aus der Saison, Vergangenes und auch die Erinnerung an den einen oder anderen Segler, der heute nicht mehr dabei sein konnte. 

Die Vorbereitung und auch die Bewirtung in Bosau ließ es an wirklich nichts fehlen! 

Wir bedanken uns bei unseren Segelfreunden des SSCB aus Bosau und allen helfenden Händen, die zu einem wirklich gelungenen Tag und einem würdigen Abschluss der Segelsaison beigetragen haben. 

In den Segelvereinen rund um den Plöner See heißt es nun früher oder später Boote anlanden oder auskranen, Stegabbau und die Vereinsgelände winterfest machen. 

Die Arbeiten an den Booten stehen dann vielerorts im Winterlager an und wir hoffen, dass die kommende Saison uns alle wieder in Freude und Spaß auf dem Wasser zusammenführt und wir uns alle zum Ansegeln im Frühjahr 2020 am Hellock wieder treffen! 

Wir haben schon einige Bilder vom Absegeln in diesem Jahr zusammen. Diese sind wie gewohnt in der Bildergalerie veröffentlicht. 

Wenn der eine oder andere von Euch noch weitere schöne Aufnahmen von diesem Treffen gemacht haben sollte, wäre es prima, wenn wir diese Bilder auch für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt bekommen könnten.

©sämtlicher veröffentlichter Bilder dieses Beitrages und der verknüpften Bildergalerie: Sönke Leutemann, Detlef Frehse, ASG Ascheberg.

Ascheberger Rund 2019

Veröffentlicht 1 KommentarVeröffentlicht in Nicht zugeordnet

Am 1. September starteten um 11:00 Uhr 14 Boote zur Vereinsregatta
Ascheberger Rund.

Der Kurs:         Ascheberg-Dersau-Hellok-Stadtbek-Plön-Hellok-Ascheberg.
Länge des Kurses etwa 17 sm

Wind:               Südwest 3 bis 4 in Böen mehr.

Ergebnisse

Mehr Bilder im Mitgliederbereich